Vizkeleti

Piroska Vizkeleti wurde am 19. April 1940 in eine Musikantenfamilie in Ungarn geboren. Ihre an der Franz Liszt Musikakademie mit Auszeichnung abgelegte Prüfung umfasst sowohl das künstlerische Fach Querflöte als auch das Pädagogische Diplom.

Gleich nach der Diplomprüfung begann sie am Konservatorium und an der Musikhochschule in Debrecen mit dem Unterricht in den Fächern Querflöte, Flötenmethodik, Unterrichtspraxis sowie Kammermusik.

1972 wurde sie an das Budapester Symphonieorchester als Solo-Flötistin berufen, wo sie 20 Jahre lang tätig war. In dieser Zeit hat sie an Konzertreisen durch Europa, Japan und Canada teilgenommen.

1989 wurde sie für ihre künstlerische Tätigkeit mit dem Niveau-Preis "Bester Orchestermusiker" belohnt.

1990 erhielt sie nach zweijähriger Studiendauer an der Außenhandelsuniversität ein Diplom und legte die Japanische Sprachprüfung ab.

Seit 1991 ist sie Leiterin des Budapester Querflötenensembles.

Piroska

Sie unterrichtet seit Herbst 1990 mit großem Engagement an unserer Musikschule.

Immer mehr SchülerInnen nehmen Mitte August unter ihrer Leitung am Musikcamp teil, das von Montag bis Sonntag immer von 9.00 - 13.00 stattfindet.  In den ersten Jahren kamen namhafte Gastprofessoren ihrer Einladung nach, unsere Block- und Querflötisten zu unterrichten. Aber auch Lehrkräfte aus den eigenen Reihen fanden an dieser intensiven Arbeit in den Ferien Gefallen. 2007 wurden erstmals alle Instrumente angeboten. Die TeilnehmerInnen umrahmen musikalisch den Gottesdienst am 15.08. in der Pfarrkirche und bereiten sich auf das Schlusskonzert am Samstagabend vor.

Mehrere Jahre bereitete sie talentierte SchülerInnen auf den Steirischen Landeswettbewerb "Prima la Musica" vor.

2004 Aufführung des ungarischen Märchens "JANOS" mit ihrer Klasse (Schauspiel + Musik)

2007 Leitung des Stückes "Ein Sommernachtstraum", frei nach William Shakespeare und dem Kinderbuch von Barbara Kindermann und anlässlich des Todestages von Felix Mendelssohn-Bartholdy mit allen TeilnehmerInnen des Musikcamps vom Sommer. Erfolgreiche Aufführung am 14.10.2007!